Wichtiger Hinweis zum Surselva Marathon by viRACE

Unser Rennen ist startklar, die Strecke ist signalisiert. Bei unseren Testläufen mussten wir allerdings feststellen, dass einige Handys auf rund drei Kilometern im unteren Streckenteil Probleme mit dem GPS-Empfang haben und die App Dir dort temporär offenbar nicht folgen kann. Gemeinsam mit dem Team von viRACE arbeiten wir mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben.

Wir empfehlen daher, zusätzlich zur Nutzung der App Deine Runden beim Surselva Marathon by viRACE parallel mit Deiner GPS-Uhr aufzuzeichnen. So kannst Du Deinen Lauf nach Abschluss unter https://surselva.virace.app/home hochladen, falls auch Dein Handy mit der GPS-Abdeckung ab Campadi Rein Probleme hat.

Update folgt!

 

Und wir laufen doch! Entdecke den «neuen» Surselva Marathon!

Jetzt erst recht: Der Surselva Marathon findet doch statt. Vom 24. Januar bis 28. Februar bieten die Organisatoren in diesem Jahr eine neue Form des Rennens. «Seit der Absage des Surselva Marathon haben wir alles darangesetzt, eine den aktuellen Umständen angepasste Austragungsform zu finden», so Guido Friberg, OK-Chef des Surselva Marathons. «Jetzt freuen wir uns, eine spannende Alternative bieten zu können.»

In diesem Jahr können Langläuferinnen und Langläufer in Disentis Sedrun den Surselva Marathon mit der App «viRace» laufen und sich über wahlweise eine oder zwei Runden ein Säckchen der wohl kleinsten Nusstorte der Welt sichern. «Wichtig war uns dabei, dass es sowohl ein kompetitives Angebot für wettkampforientierte Läufer als auch ein Angebot für Plauschläufer ist, die unsere wunderbare Runde einfach nur geniessen wollen», erklärt Friberg.

Abgesehen von der Startschlaufe wird beim Surselva Marathon by viRace die Originalstrecke gelaufen. Über die App erhalten die Langläuferinnen und Langläufer nicht nur Informationen zur Strecke, sondern auch aktuelle Zwischenzeiten und sogar Informationen, wie sie im aktuellen Ranking liegen und ob Freunde und Kollegen langsamer oder schneller unterwegs waren. «Damit haben wir zwar nur einen virtuellen Wettkampf – aber ein reales Rennen und echte Gefühle auf der Originalstrecke», so Friberg. Die Wahl der Technik ist frei, der Surselva Marathon by viRace kann klassisch oder im Skating-Stil gelaufen werden.

Die Anmeldung für den neuen Surselva Marathon ist hier möglich. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Ambitionierte Langläuferinnen und Langläufer können das Rennen auch mehrfach laufen. Für die Rangliste zählt die beste Zeit. Die GPS-Tracks für den Surselva Marathon by viRACE (zwei Runden) und den Surselva Mini by viRACE kannst Du hier und hier herunterladen.

Der «neue» Surselva Marathon bei RTR [Text und Audio].

Du willst noch mehr Langlaufrennen? Die «Swiss Loppet Challenge» macht‘s möglich. Wie der Surselva Marathon bieten Dir auch einige der anderen Veranstalter der Serie Swiss Loppet ein alternatives Wettkampferlebnis. Aber die Swiss-Ski Mitgliedernummer bei der Anmeldung nicht vergessen. Wer alle angebotenen Strecken im vorgegebenen Zeitfenster absolviert, erhält von Swiss-Ski ein T-Shirt. Alle Informationen zur «Swiss Loppet Challenge» gibt‘s www.swissloppet.ch. Noch nicht Swiss-Ski-Mitglied? Jetzt mit dem Jubiläumsangebot dreifach profitieren.

Die Nachwuchsrennen für den «Raiffeisen Nordic Cup» und den «Energia Alpina Nordic Cup», die für den am 30. Januar geplant waren, finden nicht statt.

Termin für den Surselva Marathon 2022 ist das Wochenende 29. und 30. Januar 2022.


Schweizer Meisterschaften 2021 in Sedrun

Die Schweizer Meisterschaften 2021 finden in Sedrun an folgenden Daten statt:

  • 16. und 17 Januar
  • 26. bis 28. März

Rangliste Surselva Marathon 2020

rangliste

 

Impressionen Surselva Marathon

Zu den Bildern

Weitere Bilder von Urs Steger

 

Impressionen Sprint Raiffeisen Nordic Cup

Zu den Bildern

 


 

Surselva Plausch 12.5km

Surselva Plausch ohne Zeitmessung Beim Surselva Plausch wird keine Zeit gemessen. In dieser Kategorie steht der
Plausch...

Surselva Volkslauf 25km

Datum Sonntag, 31. Januar 2021 Ort Start: Plauns Sedrun
Ziel: Sportplatz Dulezi, Sedrun ( Fussballplatz) Startzeit 11.00...

Surselva Mini und Jugendlauf 12,5 km

Surselva Mini und Jugendlauf 12,5 km
  Datum Sonntag, 31. Januar 2021 Ort Start: Plauns Sedrun
Ziel: Sportplatz Dulezi, Sedrun (Fussballplatz) Startfelder/Startzeiten...

Raiffeisen Nordic Cup / Energia Alpina Nordic Cup

Junioren und Kids Datum Samstag, 30.01.2021 Ort Sportplatz Dulezi, Sedrun (Fussballplatz) Startzeiten/Start ab...

Anmeldung

Zurück nach oben